Produkt zum Begriff Sozialverhalten:
-
Schneider, Jost: Lernrückstände aufholen - Sozialverhalten
Lernrückstände aufholen - Sozialverhalten , Schüler*innen begleiten & fördern, Lernrückstände im Bereich Sozialverhalten gezielt aufholen & Anschluss finden. In den letzten Jahren kam es in den Schulen zu vielen Herausforderungen, die gerade das Lernen im Bereich des Sozialverhaltens im Schulalltag stark beeinträchtigt haben. Große Lernrückstände sind und waren bei den Schüler*innen die Folge und werden noch viele Jahre zu spüren sein. Jetzt sind gezielte Förderung und das Schließen entstandener Lücken wichtig. Die Eltern werden stärker in die Förderung ihrer Kinder eingebunden, Wiederholung wird gerade in zunehmend heterogenen Lerngruppen immer wichtiger. Sie möchten Ihre Schüler*innen gezielt unterstützen? In diesem Band erhalten Sie Hilfen dafür, den Kindern und Jugendlichen bei den zehn wichtigsten individuellen Problemen, die das Sozialverhalten betreffen, gezielt unter die Arme zu greifen. Sie erfahren jeweils, um welches Phänomen es sich handelt, woran Sie es erkennen, wie Sie Ihre Schüler*innen fördern und bei der Bewältigung des Problems in der Schule unterstützen können, was die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern zu Hause tun können und wie Sie das Aufholen der Lernrückstände einschätzen und bewerten können. Zusätzlich erhalten Sie passende Kopiervorlagen für Elternbriefe, Übungsanleitungen und vieles mehr. Die Themen des Bandes: - Respektlosigkeit - Narzisstische Verhaltenweisen - Unbeherrschtheit, Unbändigkeit und Unsachlichkeit - Schüchternheit und Innerer Rückzug - Undiszipliniertheit, Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit - Aggresivität, Unmenschlichkeit und Grausamkeit - Außenseitertum - Distanzlosigkeit, Übergriffigkeit und Aufdringlichkeit - Unleidlichkeit, Missmutigkeit und Querulantentum , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Förderpläne schreiben: Arbeits- & Sozialverhalten (Keil, Marion)
Förderpläne schreiben: Arbeits- & Sozialverhalten , Jetzt ist Schluss mit dem mühsamen Erstellen von Förderplänen: Dieser Band enthält alles, was Sie benötigen, um Förderpläne zum Arbeits- und Sozialverhalten schnell und einfach zu verfassen. Die Basis bilden Diagnosebögen zur Arbeits- und Sozialkompetenz der Kinder mit einer Anleitung, wie die Ergebnisse zu bewerten sind. Es folgen Formulierungsbausteine für Förderziele, für die Einschätzung der Schüler und für die möglichen Fördermaßnahmen in der Schule und im Elternhaus. Mithilfe dieser vorgegebenen Textelemente können Sie individuelle Förderpläne im Handumdrehen erstellen. Viele neue Ideen samt Kopiervorlagen zu wirkungsvollen Fördermaßnahmen, wie zum Beispiel Höflichkeitstage, Helfersterne oder Beruhigungsmethoden, machen das Angebot komplett. Und das Beste: Alle Vorlagen werden als editierbare Dateien auf der beiliegenden CD mitgeliefert. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140901, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre drahtgeheftet mit CD, Titel der Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule##~Bergedorfer Grundsteine Schulalltag##, Autoren: Keil, Marion, Seitenzahl/Blattzahl: 46, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Diagnostik & Förderung; Förderpläne; Grundschule, Fachschema: Förderung (pädagogisch)~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 297, Breite: 212, Höhe: 10, Gewicht: 189, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 26.99 € | Versand*: 0 € -
Therapie-Tools Störungsmodelle in der Verhaltenstherapie (Heßler-Kaufmann, Johannes~Neudeck, Peter)
Therapie-Tools Störungsmodelle in der Verhaltenstherapie , Entstehungs- und Erhaltungsmodelle erklären, wie sich psychische Störungen entwickeln und warum sie fortbestehen. Sie sind für Therapeut_innen daher zentraler Teil der Psychoedukation. Aus diesen Modellen leiten sich auch die Interventionen für die Patient_innen ab. Ebenso bilden sie die Basis für die Rückfallprophylaxe. Dieser Band der Therapie-Tools-Reihe erklärt die Störungsmodelle in der Verhaltenstherapie für alle relevanten psychischen Störungen, darunter Depressionen, Angststörungen oder Suchterkrankungen. Dazu werden die Modelle zunächst kurz dargestellt und für Therapeut_innen und Patient_innen erklärt. Mithilfe von Arbeitsblättern kann im Anschluss gemeinsam ein individuelles Modell erarbeitet und im Alltag überprüft werden. In der Therapie lassen sich so geeignete Ansatzpunkte für eine wirksame Behandlung finden. Modelle für Angststörungen . Anpassungstörungen . Affektive Störungen . Dissoziation . Essstörungen Persönlichkeitsstörungen . PTBS . Schizophrenie . Schlafstörungen . Schmerzstörung . Sexuelle Funktionsstörung . Somatoforme Störungen . Suchterkrankungen . Zwangsstörungen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Originalausgabe, Erscheinungsjahr: 20200916, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Therapie-Tools##, Autoren: Heßler-Kaufmann, Johannes~Neudeck, Peter, Auflage/Ausgabe: Originalausgabe, Seitenzahl/Blattzahl: 367, Keyword: ABC-Schema; Entstehungsmodelle; Erhaltungsmodelle; Psychoedukation; Rückfallprophylaxe; SORKC-Modell; Störungsmodelle; Therapie-Tools; Therapietools; Vulnerabilitäts-Stress-Modell, Fachschema: Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychische Störungen~Psychotherapie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychische Gesundheitsvorsorge, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 25, Gewicht: 1084, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Beinhaltet: B0000045308001 9783621287289-1 B0000045308002 9783621287289-2, eBook EAN: 9783621287296, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 44.95 € | Versand*: 0 € -
Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie , Dies ist ein etwas anderes Lehrbuch über Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie: Gekennzeichnet von Verfahrensoffenheit sowie einer modernen und patientenorientierten Haltung setzt es sich insbesondere mit dem Verlauf des psychotherapeutischen Prozesses auseinander. Damit wird die Problemanalyse - statt der klassifikatorischen Diagnostik - zum zentralen Bezugspunkt. Im Mittelpunkt stehen die störungsübergreifenden Bedingungen psychischer Störungen. Dies betrifft das Verhalten, die Kognitionen und Einstellungen, die Emotionen, den Körper, die Psychodynamik, die Systeme und die Lebenswelten. Diese Zugänge zu den psychischen Problemen stellen den ersten Teil des Lehrbuchs dar. Daran anschließend werden ausführlich und praxisnah Interventionen beschrieben, die sich aus den jeweiligen aufrechterhaltenden Bedingungen ableiten lassen und zur Erreichung der therapeutischen Ziele führen: Neben Verhaltenstherapie werden auch Kognitive Therapie, emotionsbezogene Therapie, Schematherapie, Psychodynamische Psychotherapie, Systemische Therapie, ressourcenaktivierende Verfahren, gemeindepsychologisch orientierte Therapie, neurowissenschaftliche Interventionen und Psychopharmakotherapie besprochen. Des Weiteren werden die an der Psychotherapie beteiligten Personen und ihre Beziehung, die diagnostischen Methoden sowie die gesellschaftlichen, ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen psychotherapeutischen Handelns reflektiert. Basis dieses besonderen Lehrbuchs der Psychotherapie, das nun in der 3., bearbeiteten Auflage vorliegt, sind also die verschiedenen Brillen, durch die, ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Schwerpunkt, geschaut werden kann, je nach Art des Problems der Patientin und des Patienten und natürlich auch je nach fachlicher Orientierung der Therapeutin und des Therapeuten. Dies ermöglicht eine individuelle Sicht, eine individuelle Diagnostik und eine individuelle Therapieplanung und berücksichtigt letztlich einen therapieschulen-übergreifenden Ansatz - ganz im Sinne einer modernen und zukunftsorientierten Psychotherapie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 78.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist Sozialverhalten?
Sozialverhalten bezieht sich auf das Verhalten von Individuen in sozialen Situationen und deren Interaktionen mit anderen Menschen. Es umfasst die Fähigkeit, sich in soziale Gruppen einzufügen, soziale Normen und Regeln zu beachten, Empathie zu zeigen und kooperativ mit anderen zusammenzuarbeiten. Sozialverhalten ist wichtig für den Aufbau und die Aufrechterhaltung von Beziehungen und spielt eine wichtige Rolle in der Gesellschaft.
-
Was kennzeichnet gutes Sozialverhalten?
Gutes Sozialverhalten zeichnet sich durch Respekt, Empathie und Hilfsbereitschaft aus. Es beinhaltet die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, ihre Bedürfnisse und Gefühle zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Gutes Sozialverhalten beinhaltet auch die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen und fair und gerecht zu handeln.
-
Was ist ein gutes Sozialverhalten?
Ein gutes Sozialverhalten beinhaltet Respekt, Empathie und Rücksichtnahme gegenüber anderen Menschen. Es beinhaltet auch die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, Konflikte friedlich zu lösen und sich in sozialen Situationen angemessen zu verhalten. Ein gutes Sozialverhalten trägt dazu bei, positive Beziehungen aufzubauen und eine harmonische Gemeinschaft zu schaffen.
-
Was ist ein gutes Sozialverhalten?
Was ist ein gutes Sozialverhalten? Ein gutes Sozialverhalten beinhaltet Respekt, Empathie und Rücksichtnahme gegenüber anderen Menschen. Es bedeutet, offen für die Bedürfnisse und Meinungen anderer zu sein und diese zu respektieren. Zudem beinhaltet es auch die Fähigkeit, Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen und in der Gruppe kooperativ zu agieren. Ein gutes Sozialverhalten trägt dazu bei, positive Beziehungen aufzubauen und ein harmonisches Miteinander zu fördern.
Ähnliche Suchbegriffe für Sozialverhalten:
-
Zeitler-Feicht, Margit: Handbuch Pferdeverhalten
Handbuch Pferdeverhalten , Wie gut kennen Sie das natürliche Verhalten Ihres Pferdes? Das rundum aktualisierte und erweiterte Handbuch Pferdeverhalten beantwortet auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse Fragen wie: "Was braucht ein Pferd, um sich wohlzufühlen und welche Anforderungen werden an eine tiergerechte Pferdehaltung gestellt?", "Was sagt mir das Ausdrucksverhalten des Pferdes und woran erkenne ich Haltungs- und Umgangsfehler?", "Was sind die Ursachen für Problemverhalten und welche Korrekturmethoden sind tiergerecht?". Leicht verständlich und praxisbezogen erhalten Sie Tipps zur Optimierung von Haltung und Umgang von vier Pferde-Expertinnen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 55.00 € | Versand*: 0 € -
Krowatschek, Dieter: Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT)
Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT) , Motorisch unruhige Kinder stellen heute - genauso wie vor 30 Jahren - ihre Lehrkräfte, Erzieher, Therapeuten und Familien vor besondere Herausforderungen: Aufgrund ihres Temperaments, ihrer Lebhaftigkeit und Impulsivität haben sie Schwierigkeiten . beim Einhalten von Regeln, . bei der Regulation von Emotionen und . bei der Steuerung ihres Redeflusses. Gleichzeitig sind sie äußerst kreativ, witzig, lösungsorientiert, charmant und engagiert. Viele von ihnen erhalten die Diagnose AD(H)S. Sowohl ihre Probleme aber auch Stärken zeigen sich besonders dann, wenn sie mit Gleichaltrigen zusammen sind. Aus diesem Grund hat das Marburger Verhaltenstraining (MVT) als eines der ersten genau hier angesetzt: Es verstand sich schon immer als Gruppentraining. Kinder sollen von- und miteinander lernen. Damit sie erfolgreich sein können, benötigen junge Menschen solche Trainer, Therapeuten und Lehrkräfte, die Ressourcen wahrnehmen und stärken und Kinder in alltagsnahen Situationen begleiten und trainieren. Anhand dieser bewährten Struktur haben Gordon Wingert (enger Mitarbeiter und Ko-Autor von Dieter Krowatschek) zusammen mit Prof. Dr. Caterina Gawrilow, Dr. Friederike Blume und Florian Erle das erprobte Programm komplett überarbeitet. Zusätzlich haben sie die ursprünglichen Erfolgsmerkmale um solche erweitert, die sich in den Jahren seit der ersten Manualisierung als wertvoll herausgestellt haben: Die Prinzipienorientierung - Jede Gruppe trainiert vor dem Hintergrund vereinbarter Prinzipien des Umgangs miteinander. Sie geben den Kindern wertvolle Hinweise darauf, was es heißt, erfolgreich zu sein. Der Methodenplan - Als völlig neues Element ermöglicht dieser die Systematisierung psychologischer Methoden. Im Vorhinein ausgefüllt und planvoll umgesetzt macht er ein erfolgreiches Training wahrscheinlich. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Tiefenpsychologisch fundierte Verhaltenstherapie (Reichardt, Alexander)
Tiefenpsychologisch fundierte Verhaltenstherapie , Verhaltenstherapeutische Praxis mit psychodynamischem Blick erweitern, verstehen und erfolgreicher gestalten Psychodynamische Praxis ist von einer spezifischen Herangehensweise gekennzeichnet, die eine Haltung, eine Form der Wahrnehmung und ein ganz eigenes Verstehen umfasst. Sie ermöglicht es, mit der Offenheit und Frische des Therapiegeschehens produktiv zu arbeiten, ohne diesem immer neue Konzepte oder Techniken 'auferlegen' zu müssen. Ziel dieses Buchs ist es, das ganz Spezifische und Eigene der psychodynamischen Herangehensweise für die verhaltenstherapeutische Arbeit anwendbar zu machen. Der Autor vermittelt die Inhalte in einer für Verhaltenstherapeut:innen vertrauten Methodik - strukturiert, praxisnah und unter Zuhilfenahme von Schaubildern, Leitfäden und Arbeitsblättern. Schritt für Schritt erarbeiten Sie sich ein tiefenpsychologisches Fundament, das Ihre verhaltenstherapeutische Fallkonzeption und Behandlung von Beginn an trägt, ergänzt und 'behütet'. Durch die Sensibilisierung für unbewusste Wirkfaktoren können blinde Flecken, Fallstricke und mögliche Rückfälle frühzeitig erkannt, mit den psychodynamischen Instrumenten verstanden und ggf. verhaltenstherapeutisch bewältigt werden. Die therapeutische Praxis wird dadurch umfassender und zugleich präziser. Indem Sie Ihr eigenes Erleben als bedeutungstragendes Therapieelement einbeziehen, werden innere Freiheit, Wohlbefinden und Sinnerleben gefördert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231014, Produktform: Leinen, Autoren: Reichardt, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Keyword: Dimensionen Tiefenpsychologie; Konflikt, Beziehung, Struktur; Psychodynamische Psychotherapie; Tiefenpsychologie; Verhaltenstherapie; Verhaltenstherapie und Psychodynmaik; Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie; integrative Psychotherapie; psychodynamische Praxis; psychodynamische Tradition; tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Fachschema: Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Analytische Psychologie (C. G. Jung)~Entwicklungspsychologie~Psychiatrie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: SCHATTAUER, Verlag: SCHATTAUER, Verlag: Schattauer, Länge: 243, Breite: 169, Höhe: 24, Gewicht: 752, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Ähnliches Produkt: 9783608400151 9783608400335 9783608400748 9783608401462 9783608401530, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2884841
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Ellis, Albert: Rational-Emotive Verhaltenstherapie
Rational-Emotive Verhaltenstherapie , "Ich muss Karriere machen!" "Ich muss beliebt sein!" Oft quälen wir uns mit absoluten Forderungen an uns selbst und halten uns für wertlos, wenn wir sie nicht erfüllen. Ständige Frustration, Scham und Wut können die Folge sein. Mit der Analyse solch irrationaler Überzeugungen, auch "musturbations" genannt, wurde Albert Ellis berühmt. In seinem letzten Buch erläutern er und seine Frau die Grundzüge seiner "Rational-Emotiven Verhaltenstherapie" (REVT). Die irrationalen Ansprüche werden in der Therapie bewusst gemacht und bearbeitet. Im Wechselbad der Gefühle lernen Klienten, ihr "Scheitern" differenzierter zu bewerten, und entdecken so ein neues Selbstwert- und Lebensgefühl. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
-
Was ist Sozialverhalten bei Kindern?
Was ist Sozialverhalten bei Kindern? Sozialverhalten bei Kindern bezieht sich auf die Art und Weise, wie sie mit anderen interagieren, kommunizieren und sich in sozialen Situationen verhalten. Dazu gehören Fähigkeiten wie Teilen, Empathie, Kooperation, Konfliktlösung und das Verständnis sozialer Normen. Ein gesundes Sozialverhalten ist wichtig für die Entwicklung von Beziehungen, Selbstbewusstsein und emotionaler Intelligenz. Eltern und Erzieher spielen eine wichtige Rolle dabei, Kindern beizubringen, wie sie sich angemessen in sozialen Situationen verhalten können.
-
Achten Arbeitgeber auf das Sozialverhalten?
Ja, Arbeitgeber achten in der Regel auf das Sozialverhalten ihrer Mitarbeiter. Ein gutes Sozialverhalten ist wichtig für ein harmonisches Arbeitsklima und eine effektive Zusammenarbeit im Team. Arbeitgeber suchen nach Mitarbeitern, die gut mit anderen kommunizieren können, konfliktfähig sind und sich respektvoll und kooperativ verhalten.
-
Beeinflusst das Sozialverhalten die Note?
Das Sozialverhalten kann indirekt die Note beeinflussen, da ein gutes Sozialverhalten zu einer positiven Lernumgebung führen kann, in der Schülerinnen und Schüler besser konzentriert und motiviert sind. Außerdem kann ein positives Sozialverhalten zu einer besseren Zusammenarbeit mit anderen Schülerinnen und Schülern führen, was wiederum zu einem besseren Verständnis des Lernstoffs führen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Note letztendlich von individuellen Faktoren wie dem Verständnis des Lernstoffs und der Leistung bei Prüfungen abhängt.
-
Was gehört alles zum Sozialverhalten?
Zum Sozialverhalten gehören alle Verhaltensweisen, die in sozialen Interaktionen auftreten. Dazu zählen zum Beispiel die Fähigkeit zur Kommunikation, das Einfühlungsvermögen in andere Menschen, die Fähigkeit zur Kooperation und Konfliktlösung sowie das Einhalten sozialer Normen und Regeln. Sozialverhalten ist wichtig für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft und ermöglicht den Aufbau von Beziehungen zu anderen Menschen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.